Compliance
Vertrauen und Integrität sind Schlüsselbegriffe einer modernen Unternehmenskultur. Ein Unternehmen, das nachhaltig am Markt bestehen und wachsen will, ist auf das Vertrauen seiner Umgebung, seiner Kunden und Lieferanten, seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen, lokal und global. Darauf haben wir uns in unserem Code of Conduct verpflichtet, er beschreibt die Umsetzung und Anwendung unserer Unternehmensprinzipien in den Situationen des täglichen betrieblichen Lebens.
Mit weltweit gültigen Verhaltensregeln schützen wir unsere Mitarbeitenden, unser Unternehmen sowie unsere Kunden und Partner. Präventions- und Kontrollmaßnahmen, zu denen unter anderem das Vier-Augen-Prinzip sowie regelmäßige Audits gehören, sollen unser wertebasiertes Compliance-System unterstützen. Zusätzlich existiert für unsere Mitarbeitenden ein verpflichtendes Compliance-Schulungsprogramm.
Das Compliance System wird ergänzt durch ein Hinweisgebersystem. Mitarbeitende haben jederzeit die Möglichkeit, regelwidriges Verhalten zu melden. Denn wir wollen sicher sein, dass die Grundsätze und Regeln unseres Unternehmens von allen Mitarbeitenden jederzeit eingehalten werden. Mit unserem Hinweisgebersystem (Whistleblowing) können alle Mitarbeitenden auf ethisches Fehlverhalten und eventuelle Verstöße aufmerksam machen, beispielsweise Betrug, Korruption, unerlaubte Einflussnahme, Belästigungen und Diskriminierungen oder Umweltschäden. Die Meldungen werden streng vertraulich behandelt, solange keine Pflicht zur Weitergabe der Informationen an eine Behörde besteht. Außerdem sind Sanktionen durch den Arbeitgeber ausgeschlossen.
Da uns verantwortungsvolles und rechtmäßiges Verhalten über unsere Unternehmensgrenzen hinaus wichtig ist, haben wir einen Verhaltensregeln für Lieferanten eingeführt. Das Einhalten von gesetzlichen Bestimmungen, Transparenz und fairer Wettbewerb sind essentielle Bestandteile in unserem Geschäftsalltag. Daher stellen wir hohe Anforderungen an uns selbst, aber auch an unsere Lieferanten, wenn es um fairen Wettbewerb, die Bekämpfung von Korruption, Datenschutz, Umweltschutz, Arbeitsschutz, die Vermeidung von Interessenskonflikten und den Schutz von Vermögenswerten und Information geht.
In einem sich schnell verändernden Umfeld überprüfen wir ständig unser Compliance-System, um gegebenenfalls unsere Regeln und Prozesse an neue rechtliche und technische Entwicklungen anpassen zu können.
Weitere Informationen zu Compliance im Einkauf finden Sie hier. Die Zertifikate für unsere Standorte finden Sie hier.